Trainingstag in St. Pölten

 

Vergangenen Samstag wurde ein gratis Lauftrainingstag für Teilnehmerinnen des am 24. August 2014 stattfindenden Frauenlaufes in St. Pölten angeboten.

 

Warum ich das als erwähnenswerte Geschichte in meinem Blog sehe?

- Ganz einfach: Ich war eine der Trainerinnen.

Uns Schülern der Vitalakademie wurde die Möglichkeit geboten, hier unsere Trainerkompetenzen zu üben - diese Chance lies ich mir natürlich nicht entgehen! :-)

 

Mag. Christian Kohl (Veranstalter des Frauenlaufes in NOE) händigte uns schon im Vorfeld einen Trainingsplan aus, nach dem wir uns richten konnten, damit alle Teilnehmer ein etwa gleiches Training erfahren durften - natürlich am Trainingstag spontan angepasst an das jeweilige Fitnesslevel...

 

Jedem von uns Trainern wurde eine Gruppe von 7-10 Teilnehmerinnen zugeteilt, mit der wir uns dann auf der Laufbahn bewegten und sie zum Schwitzen brachten, bevor es noch einen kurzen Vortrag zum Thema Sport und Ernährung von Mag. Christian Kohl und einen anschließen Brunch gab.

 

In meiner Gruppe befanden sich vorwiegend Laufanfängerinnen, die jedoch topmotiviert wirkten und das Trainingsprogramm bestmöglich mitmachten.

Ich versuchte, die ganze Einheit aufzulockern, indem ich immer wieder Verschnauf- und Trinkpausen und kleine Tipps fürs Training einbaute.

Auch von den Teilnehmerinnen kamen viele Fragen zum Thema - was mir das Gefühl gab, dass sie mich ernst nehmen und auf meine Fähigkeiten als Trainerin vertrauen.

 

Für mich war es eine neue Erfahrung, eine Gruppe und keine Einzelperson zu trainiren, die ich jedoch ohne Probleme und mit viel Freude und Spaß hinter mich bringen konnte. Für nächstes Jahr habe ich mich bereits wieder als Trainerin aufstellen lassen.

 

 

Allgemein hat mich dieser Tag darin bestätigt, dass ich mit meiner Ausbildung den richtigen Weg eingeschlagen hat. Ich bin überzeugt von dem, was ich mache, fühle mich wohl in der Rolle als Trainerin und freue mich, wenn ich anderen Tipps und Motivation fürs sinnvolle Training weitergeben kann!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

KONTAKT

 

runningmonkeys@gmx.at