The Final Run - mit TomTom Runner 2 zum Testen

Das Linzer Wahrzeichen, die Eisenbahnbrücke, ist ab heute gesperrt und der Abbau wird noch kommende Woche begonnen. Die alte Brücke muss einer neuen weichen.

Vergangenen Sonntag fand deshalb THE FINAL RUN statt - organisiert von RUNNERS.

 

Im Zuge dieser Veranstaltung, welche ohne Startgebühr und Startnummern stattfand, gab es 10 Pulsuhren von TomTom Runner 2 zum Test. 

 

Da ich noch immer keine Pulsuhr besitze, die ich auch verwenden würde, bin ich immer wieder auf der Suche nach einer. Meine Pulsuhr verwende ich deshalb nicht, weil ich den Brustgurt nicht aushalte. Daher war für mich sofort klar, dass ich die Runner 2 testen will, da kein Brustgurt benötigt, sondern der Puls direkt übers Handgelenk gemessen wird.

 

Ca. 200 Läufer und Läuferinnen erwiesen der Eisenbahnbrücke die letzte Ehre und liefen bei der Veranstaltung mit. 

Los ginge beim ARS-Electronica, die Donau entlang bis zur Brücke, wo die Autos uns den Vorrang lassen mussten (von der Polizei abgesichert). Auch Gruppenfotos wurden geschossen, viele Selfies,...

Das ganze hatte eine Besondere Stimmung - Gänsehaut-Feeling!!! 

 

TomTom Runner 2

Technische Daten:

 

Akkulaufzeit 

Aktivitäts-Tracking: bis zu 3 Wochen, GPS: bis zu 11 Stunden, GPS + Herzfrequenz + Musik: bis zu 5 Stunden

 

Wasserdicht

40 m (5 ATM)

 

Displaygröße

22x25 mm

 

Aktivitätenmessungen

Schritte, aktive Minuten, Distanz, verbrannte Kalorien und Schlaf

 

Audioformat

spielt MP3- und AAC-Dateien ab

 

Speicher 

3 GB

 

Die Uhr gibts mit Bändern in zwei verschiedenen Größen, je nach Handgelenksumfang, und in mehreren verschiedenen Farbkombinationen.

 

 

 

 

Mehr Infos und Details zu den Technischen Daten gibts direkt auf der Homepage von TomTom - einfach aufs Bild klicken, dann kommst du direkt hin! 

 

 

 

 

Der Puls wird direkt am Handgelenk gemessen - es wird kein Brustgurt benötigt.

 

 

 

 

 

Mein Eindruck

Die Uhr ist sehr leicht, angenehm zu tragen und sehr einfach zu bedienen.

 

Beim ersten Mal einschalten dauerte es ziemlich lange (ca. 5 min) bis sie ein GPS-Signal bekam. Bei weiterem Testen und Neustarten ging das jedoch dann sehr flott (wenige Sekunden). Daher meine Vermutung, dass das lange Suchen daran lag, dass sie auch die Grundeinstellungen noch aktualisieren musste (Datum, Uhrzeit, usw. - das hat sich alles selbst eingestellt)

 

 

 

Etwas umständlich fand ich die Anzeige von bereits aufgezeichneten Aktivitäten, allgemein jedoch gefällt mit die Bedienung über den einen Button sehr gut - je nachdem ob oben - unten - links - rechts gedrückt wird, kommt man in ein anderes Menü.

 

 

Die Menüs sind übersichtlich, schlicht und einfach aufgebaut.

 

 

Während der Aktivität kann man auswählen, welche Datenaufzeichnung groß angezeigt wird, zwei weitere Anzeigen werden in klein auch angezeigt.

 

Die kleine Schrift ist während des Laufens etwas schwer zu lesen, wenn man nur kurz einen Blick drauf werfen will.

Fazit

Nicht testen konnte ich leider die Funktion der Musikwiedergabe, da ich keinen Bluetooth-Kopfhörer besitze. 

 

Gefallen hat mir:

  • kein lästiger Brustgurt notwendig
  • gering & gute Passform
  • einfache Bedienung
  • Übersichtlich

 

Nicht gefallen hat mir:

  • Ich konnte nirgends eine Anzeige für bereits bewältigte Höhenmeter finden und auch bei der Informationssuche im Internet konnte ich dazu nicht wirklich was finden. Gerade diese Funktion wäre mir aber sehr wichtig!
  • Die Anzeige der vergangenen Aktivitäten ist nur in der jeweiligen Sportartauswahl möglich, es gibt auf der Uhr direkt keine Gesamtübersicht

 

 

Nicht testen konnte ich leider auch die Übertragung auf den Computer bzw. auf ein App. Daher leider auch keine Berichte dazu, wie die Aufzeichnungen dort angezeigt werden.

 

Auch die verschiedenen Auswahlen konnte ich in dieser kurzen Zeit nicht testen und daher nichts darüber berichten.

 

 

Zusammengefasst:

 

 

Im großen und ganzen eine tolle Uhr, jedoch aufgrund der fehlenden Höhenmeteranzeige nicht die richtige für mich. 

Meine Suche geht weiter - falls jemand Tipps und Vorschläge hat, bitte gerne als Kommentar hinterlassen! :-)

 

 

Vielen Dank an RENNERS für die Möglichkeit zum Test und der tollen Organisation des letzten Laufes über die Eisenbahnbrücke!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

KONTAKT

 

runningmonkeys@gmx.at